Schülerzeitung

Artikel aus unserer Schülerzeitung "NEUDECK NEWS"

In der 4. Ausgabe ging es um Mode:

Keine coolen Geschäfte in Troisdorf

VON: BAJAN 8B

Ich mag Mode. Ich shoppe gerne, ich gehe gerne zu NewYorker und H&M.

Aber hier in Troisdorf gibt’s leider nicht solche Geschäfte bzw. Läden.

Wenn ich mal shoppen gehen möchte muss ich nach Siegburg oder nach Köln fahren und das ist bisschen weit, ich wünschte in Troisdorf gäbe es viele Läden vielleicht JD oder Snipes oder H&M oder NewYorker - dann muss ich nicht extra nach Köln um Sachen zu kaufen.

Was meint ihr?

Schreibt uns:

news@rns-troisdorf.de

Nähen – Do it yourself

VON: LUCY 8B

Selber Klamotten nähen? – Ja, das geht und ich erkläre dir wie!

Um überhaupt etwas zum Anziehen zu haben muss man nähen. In den meisten Fällen kauft man heutzutage schon fertige Klamotten. Dennoch gibt es Leute, die ihre Sachen selber nähen bzw. selber machen.

Zum Nähen braucht man eine Nähmaschine, Nähgarn und Stoff. Wenn benötigt auch noch ein Schnittmuster. (Es gibt natürlich noch viele andere Werkzeuge wie Stecknadeln, Patchworklineale usw., aber das ist für den Anfang nicht so wichtig.)

Es gibt viele Vorteile beim Nähen:

- Man kann selber aussuchen, was man für einen Stoff benutzt.

- Man kann sagen, dass man dies selbst genäht hat.

- Wenn es was nicht in deiner Größe gibt, machst du es einfach selbst.

- Du kannst Klamotten, die du nicht mehr trägst, verschönern und umgestalten (=Upcycling) und etwas Neues daraus nähen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es sehr viel Spaß macht. Probiert es mal aus! 😊

Alles über Nägel und Maniküre

VON: MARIANNE, 8B

Maniküre: Das Wort stammt aus dem Französischen und bedeutet wörtlich übersetzt „Pflege der Hände“. Heute ist diese Prozedur

ein Vorwand, um mit dem Design zu experimentieren, und gehört einfach zur normalen Selbstpflege.

Der Schönheit der Hände wurde schon immer besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Schon vor 5ooo Jahren schmückten die Frauen

in Indien ihre Fingerspitzen mit Henna.

Nägel kosten mindestens 45 Euro, aber der Preis kann anders sein. Besser macht man es im Salon aber wenn ihr wollt, allein machen geht auch.

Aber dann geht man besser erst mal in eine Nagelkurs.

In der Schule ist es besser, kurze Nägel zu haben, aber in den Ferien könnt ihr sie lang machen. Es ist besser, wenn man Nägel erst ab 14 macht, weil jüngere sich verletzen können. Nägel mit Kleber sind nicht gut für die Naturnägel, weil so keine Luft an sie kommt.