Archiv

Die Rupert-Neudeck-Schule bekennt Farbe 

Selbstbehauptungstraining für die Mädchen der Abschlussklassen an der RNS

Der Neubau der Schule wurde zwar nicht für die Troisdorfer Aktionstage „#orangetroisdorf“ in orange gekleidet, aber die Aktionstage gegen Gewalt an Mädchen und Frauen möchten wir natürlich gern mit einer eigenen Aktion unterstützen.


Am 24.11.21 fand für die Mädchen der Klassen 10 ein eintägiges Selbstbehauptungstraining statt. Dieses Training diente der Aufklärung und Prävention. Themen wie Gewalt, sexuelle Übergriffe, Mobbing und andere spezielle Formen der psychischen Gewalt wurden inhaltlich beleuchtet und handlungsorientiert in einem Training umgesetzt. Die Mädchen setzten sich zudem mit ihrer weiblichen Rolle in einem geschützten Kreis („Mädchen unter sich“) auseinander, erinnerten sich an ihr Selbstbewusstsein und fanden neue Mädchenpower miteinander. Das Selbstbehauptungstraining erfuhren die Mädchen bereits im Jahrgang 9 an drei aufeinander aufbauenden Tagen. Dieses Ganztagstraining diente als Auffrischung und als Weiterführung der Stärkung von Mädchen in ihrer weiblichen Rolle und hat die Mädchen als Gruppe weiter zusammenwachsen lassen. Und da sich Gruppen ja heute in der virtuellen Welt treffen, gibt es jetzt einen eigenen Channel in der schul.cloud. Dort können sich die Mädchen austauschen und sich Rat bei unserer Schulsozialarbeiterin Frau Frenzel holen,die dieses Training im Rahmen der Aktionstage organisiert hat. Dazu hat sie mit dem „„Netzwerk Rheinland“ und der Trainerin Frau Tanja Ziemert wieder einen kompetenten Partner in die Schule geholt, für dessen Unterstützung wir uns herzlich bedanken.

Share by: