Berufsorientierungsbüro (BOB)

BOB ist die Abkürzung für das Berufsorientierungsbüro. Das BOB ist die zentrale Anlaufstelle für die Berufswahlorientierung an der Rupert-Neudeck-Schule und dient als Informations- und Beratungszentrum für Schülerinnen und Schüler.

Was bietet das BOB den Schülern?

Im BOB werden sämtliche Aktivitäten der Berufswahlorientierung an der Schule koordiniert. Zum Beispiel:

- finden dort die Gespräche zwischen Schülern und dem Berufsberater/der Berufsberaterin statt,

- es liegen Informationsmaterial zur Berufskunde, Filme, Beispielbewerbungsmappen, usw. für die Schüler aus,

- die Schüler haben die Möglichkeit, Recherchen zu ihren Berufswünschen im Internet durchzuführen.

Das BOB als Informationsbörse für Praktikums- und Ausbildungsbetriebe

Die Rupert-Neudeck-Schule versteht sich als "Dienstleister" der ihrer Schüler und der Wirtschaft:

Die Rupert-Neudeck-Schule betrachtet ihre Schüler als "Kunden", denen die Dienstleistungen der Schule zustehen.

Praktikums- und Ausbildungsbetriebe haben die Möglichkeit, falls sich Schüler der Rupert-Neudeck-Schule bei ihnen beworben haben, sich über das Arbeits- und Sozialverhalten des Schülers zu informieren.

Mit Einverständnis des jeweiligen Schülers / der jeweiligen Schülerin werden den Praktikums- und Ausbildungsbetrieben die Einschätzungen der Klassenlehrer und Fachlehrer mitgeteilt.

BOB-Öffnungszeiten für Schüler: Dienstags, 7. Stunde und nach Vereinbarung

Ansprechpartner / BOB-Koordinator: Rainer Jähnig