Medienerziehung

Medienerziehung / Medienexperten im Einsatz

Nachdem im letzten Schuljahr Schüler/innen der Schülerfirma „DV-Service“ von verschiedenen Fachkräften im Bereich Medienkompetenz ausgebildet wurden, sind diese Schülerinnen (Jhg.10) nun im Einsatz. Sie beraten Schüler/innen in Fragen von Cybermobbing, klären auf in der Klasse 5 über Gefahren im Internet, haben Kenntnisse über Online-Sucht und geben auch computertechnische Unterstützung u. v. m.
Engagiert, verantwortungsbewusst und nah an der Realität der Schüler/innen unterstützen ältere Schüler/innen unsere jüngeren Schüler/innen. Dieses Peer-Education-Modell wird sehr gut angenommen von unseren Schüler/innen und bietet gleichzeitig eine gute Möglichkeit, Verantwortungsbereitschaft bei Jugendlichen zu schulen. Eine 2. Ausbildungsgruppe rückt bereits nach, so dass wir als Schule immer auf die Unterstützung von Profis aus der Schülerschaft zählen können.